Freitag, 9. September 2016

Das grösste Ja zum Leben


Das ist unmöglich sagt die Angst.

Zuviel Risiko sagt die Erfahrung.

Macht keinen Sinn sagt der Zweifel. 

Versuchs flüstert das Herz!

Das grösste Ja zum Leben - das war der Versuch einer neuen Schwangerschaft! Nichts erforderte so viel Mut, so viel Kampfgeist, so viel Energie und so viel JA! 
Wir haben es als Ehepaar früh diskutiert - was wird uns mehr helfen - ein Versuch oder eben loslassen, sein lassen. 

Ich hatte mich auf ein Kind gefreut, die Geschwister hatten sich gefreut, mein Mann hatte ich gefreut - da war so eine grosse Leere, so viel Liebe. 
Unser Sohn hat uns bald darauf angesprochen, warum wir es nicht nochmal versuchen. Ich habe gefragt, was sei, wenn es wieder schief geht. Er antwortete:"Mama, es ist doch schon auch schon zweimal gut gegangen." Das absolute Ja, von beiden Kindern zum Thema Folgeschwangerschaft half uns, dass wir uns getraut haben, den Weg zu gehen. Und so haben wir gewagt und gewonnen.


Leo Raphael - das erste Mal die Augen auf

Eine gefühlt unendliche lange Schwangerschaft, mit unendlichen Ängsten, die mich teils mitten in der Nacht umtrieben, Sorgen, Ängste, Sorgen - die kaum jemand verstand. Es war schwer erklären, was in uns vorging - noch schwerer, als Trauer zu erklären. Aber es gab Ärzte, die wussten, wie Eltern wie wir ticken und es gibt Gott sei Dank Internetforen mit lieben Gruppen zu dem Thema - wir haben alles genutzt, alles was half. 

Am Ende bin ich wild entschlossen in den Kaiserschnitt marschiert, hoch erhobenen Hauptes - es war die richtige Entscheidung, voll und ganz! Und dann war er da! Unser kleines Folgewunder Leo (stark wie ein Löwe soll er werden) Raphael (Gott heilt). 
Erstmal unfassbar und heute so real und fast selbstverständlich - ein halbes Jahr alt, qietschfidel, fröhlich und gesund.

Wir sind soo Dankbar! Dankbarkeit habe ich gelernt ist der Weg zum Glück und das glaube ich ganz fest, denn wir sind sehr, sehr glücklich zu Fünft.

Wir sind weiter, ein Stück, aber nicht am Ende des Weges und das ist auch erstmal sehr in Ordnung so.

So, jetzt wisst ihr, was mich hier fern gehalten hat - was hätte ich schreiben sollen? Ich hätte keine Antwort in der Zeit geben können und nichts erzählen wollen, aus Angst, nochmal vom Schlimmsten berichten zu müssen. Müssen muss ich nicht, aber nun ja - ich habe es begonnen, als ich hier davon erzählt habe. 

Hu, für mich sehr viel privates; ;-)) 

Danke fürs Lesen! Danke fürs Anteil nehmen! Ich hoffe ich kann Euch mit dem Fortgang hier auch etwas zurückgeben!;-)
So, ich bin erstmal echt erschöpft von meiner Reise zurück - ich bin viel bei Instagram - besucht mich dort. Meine Drei lassen nicht mehr viel Zeit fürs bloggen und sie gehen, ihr werdet es verstehen momentan vor - ich versuche ab und an mal wieder was hier zu zeigen, aber obs klappt, weis ich noch nicht.

Liebe Grüße LOLO

Kommentare:

  1. Liebe Lolo,
    du hast so rührend und persönlich geschrieben! Von Leo Raphaels Ankunft weiß ich ja schon Dank Instagram :) besonders schön finde ich, wie du beschreibst, dass dein Sohn sagte, es sei schon zwei Mal gute gegangen... unglaublich! Es war sicher keine leichte Schwangerschaft! Ich freue mich von Herzen mit dir ❤ !

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ui, ich bin ganz baff und freue mich so für Euch!!!! Herzlichen Glückwunsch und alles Glück der Welt für Euch!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich wirklich SEHR für euch! Was für ein schönes Kind!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lolo,
    auf Instagram hatte ich bereits die Ankunft eures kleinen Leos gesehen. Ich freue mich sehr das ihr diesen nicht leichten Schritt gewagt und gewonnen habt. Das war bestimmt ein Wechselbad der Gefühle, auch während der Schwangerschaft. Die Ungewissheit und Angst kann ich sehr gut nachempfinden. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Freude und Kraft mit dem kleinen Erdenbürger und eurem Sternenkind im Herzen.
    Sei ganz ♥lich gegrüßt und fühl dich umarmt.
    Manu

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...